Frühindikator > WIFO-Frühindikator

Frühindikator

Termine

Frühindikator
  • Jeweils in der ersten Woche des Monats

WIFO-Frühindikator

Der WIFO-Frühindikator ist ein monatlicher Sammelindikator, der mit dem Ziel konzipiert wurde, konjunkturelle Wendepunkte der österreichischen Gesamtwirtschaft zeitnah anzuzeigen. Er setzt sich aus 10 verschiedenen Einzelindikatoren zusammen, die alle einen konstanten konjunkturellen Vorlauf von bis zu 3 Quartalen zur gesamtwirtschaftlichen Aktivität in Österreich aufweisen. Diese Einzelindikatoren beziehen sich jeweils etwa zur Hälfte auf den österreichischen und den europäischen Wirtschaftsraum und umfassen neben realwirtschaftlichen Indikatoren und Aktienindizes überwiegend Umfragedaten.

04.06.2019

Aktueller Indikator

Der Rückgang des WIFO-Frühindikators hält in der aktuellen Auswertung weiter an, jedoch nahm seine Dynamik zuletzt spürbar ab. Dies stärkt die Aussicht auf ein Ende der nun seit Anfang 2018 anhaltenden Abwärtsbewegung und damit auf eine Stabilisierung der Konjunkturaussichten. Der aktuelle Wert des Indikators befindet sich nun am langjährigen Durchschnitt und ist vergleichbar mit jenem zur Jahresmitte 2016.

Klicken Sie bitte zum Vergrößern auf die Grafik.