Frühindikator > WIFO-Frühindikator

Frühindikator

Termine

Frühindikator
  • Jeweils in der ersten Woche des Monats

WIFO-Frühindikator

Der WIFO-Frühindikator ist ein monatlicher Sammelindikator, der mit dem Ziel konzipiert wurde, konjunkturelle Wendepunkte der österreichischen Gesamtwirtschaft zeitnah anzuzeigen. Er setzt sich aus 10 verschiedenen Einzelindikatoren zusammen, die alle einen konstanten konjunkturellen Vorlauf von bis zu 3 Quartalen zur gesamtwirtschaftlichen Aktivität in Österreich aufweisen. Diese Einzelindikatoren beziehen sich jeweils etwa zur Hälfte auf den österreichischen und den europäischen Wirtschaftsraum und umfassen neben realwirtschaftlichen Indikatoren und Aktienindizes überwiegend Umfragedaten.

02.03.2017

Aktueller Indikator

Der Frühindikator nahm in der aktuellen Auswertung gegenüber dem Vormonat abermals zu, wenngleich der Anstieg dieses Mal etwas schwächer als in den beiden Vormonaten ausfiel. Die Aufwärtsbewegung des Indikators war insbesondere von den inländischen Teilindikatoren geprägt, unter den ausländischen Teilkomponenten wirkten vor allem industrienahe Indikatoren dämpfend.

Klicken Sie bitte zum Vergrößern auf die Grafik.