Frühindikator > WIFO-Frühindikator

Frühindikator

Termine

Frühindikator
  • Jeweils in der ersten Woche des Monats

WIFO-Frühindikator

Der WIFO-Frühindikator ist ein monatlicher Sammelindikator, der mit dem Ziel konzipiert wurde, konjunkturelle Wendepunkte der österreichischen Gesamtwirtschaft zeitnah anzuzeigen. Er setzt sich aus 10 verschiedenen Einzelindikatoren zusammen, die alle einen konstanten konjunkturellen Vorlauf von bis zu 3 Quartalen zur gesamtwirtschaftlichen Aktivität in Österreich aufweisen. Diese Einzelindikatoren beziehen sich jeweils etwa zur Hälfte auf den österreichischen und den europäischen Wirtschaftsraum und umfassen neben realwirtschaftlichen Indikatoren und Aktienindizes überwiegend Umfragedaten.

03.05.2018

Aktueller Indikator

Der Frühindikator blieb in der jüngsten Auswertung gegenüber dem Vormonat unverändert. Die Dynamik war zuletzt von einem sehr heterogenen Verlauf der Teilindikatoren geprägt: inländische Indikatoren waren mehrheitlich rückläufig bzw. blieben unverändert, unter den ausländischen Indikatoren hatten sich einige wieder verbessert (z. B. Produktionserwartungen). Insgesamt befindet sich der Indikator weiterhin auf einem hohen Niveau und bringt damit eine günstige konjunkturelle Entwicklung zum Ausdruck.

Klicken Sie bitte zum Vergrößern auf die Grafik.